Über uns

DSA Astrid SchwarzDSA Astrid Schwarz

Eingetragene Mediatorin
Theaterpädagogin
Diplomierte Sozialarbeiterin

Jg. 1967

30 Jahre lang war ich in der Sozialen Arbeit tätig; genauer gesagt in der Beratung und Begleitung von Menschen in unterschiedlichsten Lebens-, Konflikt-, Problem- und Veränderungssituationen.

Darüber hinaus begleite ich seit 10 Jahren Menschen, die ihre Konflikte kooperativ und selbstverantwortlich lösen und ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern wollen. Dabei ist mir wichtig, meinen Klientinnen und Klienten mit respektvoller Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Achtsamkeit zu begegnen und sie in ihrer Individualität und ihrer Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Problemlösung zu stärken und zu unterstützen.

Was mir dabei zugute kommt ist mein ziemlich unerschütterliches Vertrauen in die Veränderbarkeit von – auch scheinbar ausweglosen – Situationen, meine Kreativität, mein Einfühlungsvermögen, meine Neugier und nicht zuletzt meine lösungsfokussierte Gesprächsführung.

Mit Curd Steinhauer verbindet mich unter anderem mein Interesse an Menschen und an unterschiedlichsten Lebensweisen und Kulturen, die Freude am Reisen, die Liebe zur Natur, die Begeisterung und Leidenschaft für das Theater als Mittel zur Selbst-Entdeckung und zum Aufspüren von Veränderungswünschen und -möglichkeiten …
Besuchen Sie auch meine Website www.theaterpaedagogin.at

Dr. Curd SteinhauerDr. Curd Steinhauer

Eingetragener Mediator
Jurist
Gerichtsdolmetscher für Französisch

Jg.1959

Jurist bin ich geworden, weil mich immer schon interessiert hat, wie das Zusammenleben der Menschen funktioniert.

In meinen bald 40 Berufsjahren habe ich gelernt, dass Regeln notwendig sind, weil sonst die Stärkeren die Schwächeren unterdrücken. Aber auch, dass Regeln desto eher eingehalten werden, je mehr die Betroffenen sie verstehen und als gerecht empfinden.

Deshalb hat mich die Mediation als Konfliktlösungsverfahren überzeugt, weil sich die Betroffenen hier ihre Regeln selbst machen können – und weil sie nicht auf eine Rolle als „Partei‟ oder „Rechtssubjekt‟ reduziert, sondern mit all ihren Eigenschaften, Überzeugungen, Widersprüchen, Gefühlen, Hoffnungen und Träumen wahrgenommen werden.

Mit Astrid Schwarz verbindet mich das Interesse an den Menschen und daran, wie sie ihr Zusammenleben gestalten, die Freude am Reisen, die Neugier gegenüber fremden Kulturen und Sprachen, die Leidenschaft für Sprache, die Liebe zum Theater(spielen) und vieles mehr …